Festort ist unser Adat-Haus, das 1998 eingeweiht wurde und seither als Stätte für besondere Feiern dient.

 

AdatHaus Toba-Batak Sidihoni

 

 Zubereiten der Festmahlzeiten

 

Reis stampfen Toba

 

Frauen Mörsern, Männer schlachten...

 

Ziege schlachten

 

Die Boru, Gruppe der Schwiegerleute, schlachten

 

Kochen im Wok

   

Fleisch im Wok

 

    Der Kopf der Ziege 

 

Ziegenkopf Batak

  

Meine Batak-Schwester, die Nonne Sr.Dominika, kommt aus Medan und hilft die Goldfische zu kochen.

 

Goldfisch zubereiten

 

Ikan Mas Goldfisch

 

In der Nacht vor dem Fest wird das 60 kg schwere Schwein geschlachtet und das Fleisch kleingehackt. Eine typische Arbeit der Männer bzw. Boru, der Schwiegersöhne.

 

Fleischbrett Potong daging

 

 Wasser kochen Toba-Batak

 

Besuch aus Jakarta: Ita Siregar, die Schriftstellerin mit batakscher Herkunft, kommt zum Fest angereist.

 

Ita Siregar und Christine Schreiber

 

Sr.Dominika, meine jüngere Schwester, erscheint in ihrem Gewand

 

Schwester Dominika Suster

 

Die Fest-Adressaten nehmen Platz: Mutter Simalango und Stellvertreterinnen für Vaters Brüder.

 

Vor dem Adathaus Suhut

 

Unsere Boru (das „Töchtervolk“, d.h. hinausgeheiratete Töchter und ihre Männer) richten die Mahlzeiten.

 

Ausschank auf Matte, Tikar

 

Wir, die weiblichen Kinder von Mutter Simalango, geben Schwein und Ziege mit Segenswünschen. Wir halten uns aneinander fest um die Wünsche zu übertragen.

 

Festrede Adatversammlung  Batak

 

 Mutter und die Vertreter der Simalango-Sippe reichen uns Töchtern Fisch mit Gebeten und guten Wünschen. „Langes Leben, Erfolg, Glück und  Reichtum – so lang und so golden wie der Fisch“.

 

Goldfisch reichen Gabentausch

 

Gabentausch Fisch Schwein

 

Ich bete, daß bei einem nächsten Fest alle meine batakschen Geschwister anwesend sein können und wir uns alle lebend wiedersehen.

 

Adat-Rede Schreiber boru Malango

 

Mein Pariban, ein „heiratbarer“ Cousin, zerteilt das Schwein in kleinste Portionen. Dies entsprechend des Ranges unter den Simalango-Ältesten und unseren hohen Onkeln (Tulang).

 

Fleischanteile Batak jambar 

 Viel Fett, viel Ehre ...

 

Ehrengabe Bauchspeck

 

Mutter und ihr Sohn segnen mich und haben mir ein Ragi Hidup umgelegt, ein „Tuch des Lebens“. So geben es auch Brauteltern an ihre Tochter. Es wird mich auf meinen Lebensstationen begleiten und für Klarheit sorgen.

 

Segnen mit Reis mengulosi

 

Ein zweites Tuch in roter Farbe, ein Ulos Mangiring, steht für Fruchtbarkeit, aber auch für lebenslange Verbindung, mengiring=verbinden. Meine Partnerin erhält ebenso ein persönliches Ulos, namens Bintang Merartur. Es steht für ein gutes, respektvolles, lebenslanges Miteinander, für einander folgen, artur= befolgen.

 

Ulos Toba-Batak umlegen mangiring merartur 

 

Weberei ulos batak

 

Ulos und Reisgabe zum Segen

 

Insgesamt 72 Familien überreichen uns Tücher mit persönlichen Worten für die Seele. Wir antworten mit Briefumschlägen, in denen (symbolisch) etwas Geld liegt. Meine Schwester, die Nonne Sr.Dominika, hält die Umschläge bereit.

 

Weberei schenken Batak

 

Sahatma boru Simalango

 

 Insgesamt 72 Familien überreichen uns Tücher mit persönlichen Worten für die Seele. Wir antworten mit Briefumschlägen, in denen (symbolisch) etwas Geld liegt. Meine Schwester, die Nonne Sr.Dominika, hält die Umschläge bereit

 

Bopas Pa Tambunan

 

So viel Segen und Freude hatten wir nicht erwartet. Welch schöner Ritus. Die Seele blüht…

 

Ulos von Boru und Tulang auf Schultern 

 

Auch unsere Gäste aus Deutschland und Jakarta werden von Mutter gesegnet und beschenkt.

 

Moderne Ulos für Gäste

 

 Nach der Mahlzeit gibt es Zigaretten für die Festteilnehmer.

 

Zigaretten schenken Batak 

 

Kulturrückführung besonderer Art:

Ich überreiche eine handgezeichnete Kopie des Stammbaumes der Simalango. Er umfasst 12 Generationen und listet nur männliche Abkömmlinge auf. Das Original wurde ursprünglich von meinem Batak-Vater Ama ni Roma Simalango erstellt, ist aber verrottet.

 

Tarombo Batak Stammbaum 

 

Kopien des Silsilah (Stammbaumes) auch für andere Simalango-Älteste

 

Übergabe Stammbaum Tobabatak

 

Batak-Kinder Sidihoni

 

 Gerhard, unser Gast, brachte Freude mit Luftballons aus Deutschland 

 

Luftballon Toba-Batak-Kinder 

 

Abbau des Zeltdaches vor dem Adat-Haus

 

Zeltstangen Tobabatak Tenda 

 

Festergebnis: nicht nur 74 Tücher, sonder auch 23 Briefumschläge mit Geld haben wir erhalten. Bestimmte Verwandte, die Boru der Boru, dürfen keine Tücher schenken, aber Briefumschläge. Zusammengerechnet beschenkten uns ca. 200 Gäste bzw. 100 Familien.

 

Toba-Batak Geldgaben Tumpang 

 

 Abendstimmung über Sidihoni. Schon haben wir wieder Sehnsucht…

 

Sidihoni Samosir Landschaft