Meine lieben Freunde,
liebe Gäste vom 28.01. in Wurmlingen,
liebe KünstlerInnen, DarstellerInnen, KöchInnen und HelferInnen aller Art,
liebe Nachbarschaft, liebe Verwandte, liebe Pfarrrerin Andrea Stübler,
sehr geehrter Herr und Frau Konsul,

 

am 31.1.06 hat das Schwäbische Tagblatt den Artikel zu unserm Fest abgedruckt. Er wurde verfaßt von Herrn Rumpel vom Rottenburger Tagblatts und photographiert hatte Anne Faden vom Tagblatt Tübingen. >> zum Artikel "Ein neuer Blick auf eine alte Kultur"

Den gleichen Artikel hat Lelian für Euch ins Bahasa Indonesia übersetzt. Ihr findet ihn hier >>> kebudayaan kuno

Es wäre mir eine große Freude gewesen, wenn sie die Namen all der Gruppen, die aufgetreten sind, genannt hätten. Aber ich habe keinerlei Einfluß darauf, welches Thema die Presse auswählt.

Im Bericht würde ich gerne folgendes korrigieren:

 

  • die Gruppe, die die Buchtaufe durchführte, war eine gemischte Gruppe aus verschiedenen Städten
  • die Tücher verbinden nicht nur Klane sondern insbesondere Menschen und inzwischen Kulturen untereinander,
  • und es ist nicht der Toba-See abgesunken, sondern der kleine See SIDIHONI, der dem Buch den Namen gibt.
  • wir waren insgesamt 200 Personen  (die Pächer haben genau gezählt)
  • bitte, bestelle das Buch niemand über den Buchhandel, der kleine Verlag ist zur Zeit zu schlecht auffindbar (er firmiert um) sondern direkt hier auf dieser Website
    Wer möchte, erhält es weiterhin signiert mit persönlicher Widmung.

 

Ich hoffe, Ihnen / Euch allen hat das Fest gefallen. Ich habe schon viele glückliche Rückmeldungen erhalten und auf den Photos sehen alle sehr fröhlich und glücklich aus. Schaut bitte schon einmal auf meiner Webseite und der von PERKI  Stuttgart - sie haben zwei umfangreiche Photoalben ins Netz gestellt mit wunderschönen Aufnahmen (Link steht unten).

Es gibt aber auch Gäste, die etwas unglücklich sind. So unsere liebe Pfarrerin des Dorfes Wurmlingen, Frau Andrea Stübler. Sie wollte ein Grußwort vom Ort an uns halten, kam aber aufgrund des vollen Programms nicht mehr dazu. Ich wollte mich auch noch herzlich bei Kakak Bertha Sidabutar Schmidt offiziell für ihre Unterstützung im Vorfeld des Festes bedanken, denn sie hat die Kontakte mit euch geknüft und viel koordiniert.

Aufgrund der vielen Besucher und des reichen Programms sowie einiger Spezialwünsche von Eurer Seite hatte ich vieles spontan umgestellt. Ich bitte um Euer Verständnis und hoffe, es hat euch trotzdem viel Feude bereitet.

Es gab auch Gäste, die kommen wollte und plötzlich verhindert waren, so die Batak-Frauen aus Lorsch und andere, einzelne Gäste.

Familie Schall, die den Raum verpachtet und die professionelle Bewirtung machte, verdiente mit ihrem Einsatz das Geld für ihre 18-jährige Tochter Judith. Sie spart das Geld, um damit ein einjähriges selbstfinanziertes Praktikum in Südafrika für die Aids-Hilfe zu machen.
Wer mich von Euch gut kennt, weiß, daß ich immer gerne soziale Projekte unterstütze...

Nachdem ich hörte, wie rege Eure Rückmeldung ist, wer alles kommen und singen, tanzen, musizieren und kochen wird, habe ich kurzerhand entschieden, Euch den besten Raum zur Verfügung zu stellen, den es gibt, mit der schönsten Bühne und der besten Versorgung. Ihr solltet nicht zusätzlich Küchendienst machen und immer hin und herlaufen wie bei vielen anderen Festen..
Deshalb bitte ich nochmals um Verständnis, daß keine Gruppe Anfahrtsgeld oder Gage erhalten hat.

 

ICH  DANKE   EUCH VON GANZEM HERZEN
TERIMA KASIH
MAULIATE GODANG
BUJUR-BUJUR

 

Britta und ich selbst sind sehr glücklich. Das Experiment, Euch, unsere geschätzten Freunde und Kollegen aus so verschiedenen Lebenskreisen zusammenzubringen, hat funktioniert.
Wir haben den ganzen Sonntag uns gegenseitig Geschichten erzählt, was wir mit Euch allen erlebt haben, wir haben Eure Gesichter immer wieder vor uns gesehen und haben uns lauter kleine, glückliche Begebenheiten erzählt. Wir waren so voll... so satt... so REICH vor FREUDE.  Das ist ein GESCHENK!

Danke Euch allen, möge Gott, Allah, Jahwe, die Göttin und wie immer SIE heißen mögen, Euch segnen und den Dank vergelten.

 

Allerbeste Grüße von Eurer Christine und Britta