Straßenkinderprojekt MILAS in Yogyakarta hilft Erdbebenopfern, Mai/Juni 2006

LuftbildViele haben das Straßenkinderprojekt Warung MILAS in den letzten Jahren unterstützt - und nun ist es das Milas, das die Obdachlosen versort!!!

Das MILAS hat das Erdbeben weitgehend unversehrt überstanden, da seine Schule, sein Restaurant und die Aufenthaltsräume in traditioneller Flechtweise mit Palmfaserdächern gebaut sind. Es ist ein Wohn-Komplex mit Garten und mehreren Gebäuden im Herzen der Stadt Yogyakarta.

VON HIER AUS WIRD DIE OBDACHLOSE UND VERLETZTE BEVÖLKERUNG DES HINTERLANDES VERSORGT!


  Die folgendenden Informationen basieren auf direkten Telefonaten mit Ebby Litz, der Leiterin des Warung MILAS und dem anschließendem Austausch von SMS.

 

1. Meldung
Montag, 29.05.06, MEZ 14.02, SMS von Ebby Litz, aus dem MILAS in Yogyakarta:

"Wir bringen Essen, Kleidung, Zeltplanen in Dörfer, die weit ab sind. Uns geht es gut, aber es ist überall Chaos, viele Opfer, viel zerstört und viel Regen. Der Vulkan Merapi ist aktiver. Spenden auf das Milas Konto des Vereins Aktionskreis lebendige Kultur gehen in Ordnung."

 

2. Meldung
Montag, 29.05.06, MEZ, 18.45 SMS von Ebby Litz aus dem Warung MILAS

"Bitte diese SMS weiterschicken!
MILAS  ist nun basecamp geworden für die Koordination und Verteilung  von Lebensmitteln, Zelten, Medikamenten, Decken - speziell in abgelegenste Gebiete, die schlecht erreichbar sind."

 

3. Meldung
Dienstag, 30.05.06, SMS von Ebby Litz aus dem Warung MILAS, ca. 12.00 MEZ

"Unser Haupt-Team von Helfern besteht aus ca. 10 Leuten, insgesamt arbeiten ca. 50 Leute mit. Es werden jeden Tag mehr. Wir haben 7 Wägen und ca. 10 Motorräder, diese werden auch täglich mehr. 
Wir übernehmen die Verteilung in alle Richtungen in abgelegene Dörfer und geben auch anderen Hilfsgruppen Geld, wenn wir deren Mitarbeiter gut kennen."

 

4. Meldung
Dienstag, 30.05.06, ca. 12.30 MEZ, SMS von Ebby Litz aus dem MILAS

 "Wir arbeiten absichtlich unabhängig. D.h. keine Bürokratie, dafür schnelle direkte Hilfe. Wir nehmen mit Leuten / Überlebenden in den abgelegenen Dörfern Kontakt auf und haben dadurch genaue Informationen. Soeben habe ich erfahren, daß morgen noch drei Fahrzeuge hinzukommen und 5 weitere Helfer…
Ein großes Dankeschön an alle, die uns mit Spenden helfen." 

 

5. Meldung
Donnerstag, 01.06.06, 9.00 MEZ, Telefonat mit Britta Höckh, Gesprächsprotokoll 
Die Helfer und insbesondere Ebby Litz sind extrem überlastet. Das Chaos und die Angst vor Ort steigen, denn der Vulkan Merapi brodelt gefährlich.

"Der Merapi ist auf Alarmstufe rot: Asche, Rauch, Lava strömt.
Alle Basecamps in der Nähe vom Merapi, d.h. an seinen Nordhängen, werden abgezogen bzw. geschlossen.
Gestern gab es Alarm wegen einem drohenden Wirbelsturm.
Das Milas versorgt weiter einige Dörfer mit Autos in alle Richtungen und in verschiedene Entfernungen.
Tagsüber sind die Einsätze und werden die Transporter verladen, abends ist Lagebesprechung."

 


 

Hühnchen Spenden direkt, Stand: 19.06.2006

Spendenkonto des MILAS:
Aktionskreis Lebendige Kultur e.V.
Sparkasse Bodensee FN
Kontonr.: 20817888
BLZ: 69050001
Stichwort: Milas-Indonesien-Erdbeben

Kontoverbindung international:
Arbeitskreis Lebendige Kultur e.V.
Milas - Indonesien
IBAN : DE32 6905 0001 0020 8178 88
BIC : SOLADES1KNZ

Ergänzung Ch. Schreiber: Das Konto dieses Vereins eignet sich für größere Spendenbeträge, da hier eine Spendenquittung fürs FIA ausgestellt werden kann.