Schaedel_Grossmutter_Ompung

Frauenleben in einer traditionellen Stammeskultur
Von Bäuerinnen, Schamaninnen und Bestattungsriten bei den Batak in Sumatra


Passend zur besinnlichen Zeit von Vergänglichkeit, Tod und Leben um Allerheiligen zeige ich diesen DIA-Vortrag und bleibe zur Diskussion.

 

[Pressetext] Die Tübinger Ethnologin und Autorin zeigt das Leben in "ihrem Dorf" Sidihoni aus der Sicht einer adoptierten Klantochter.
Sie taucht ein in das Leben ihrer Schwestern, Großmütter und Nachbarinnen in einer entlegenen Region im Hochland Nordsumatras.

Von Beginn ihrer Feldforschung an – d.h. seit 18 Jahren – erfolgt sie die Spuren weiblicher Wirkkraft innerhalb der sehr männlich bestimmten Gesellschaft. Traditionelle Klanregeln und Regelements durch die Mis-sion überdecken die hohe symbolische und rituelle Bedeutung der Frauen.

Beim engen Mitleben im Dorf entdeckte sie den Einfluß eigenwilliger Persönlichkeiten wie z.B. der Hebamme und der letzten, noch der alten Religion angehörenden Schamanin. Die Rolle als Vermittlerin zwischen den Welten und Zeiten ist für Batak-Frauen charakteristisch. Mündliche Überlieferungen berichten sogar von einer widerspenstigen Göttin – der Schöpferin der Menschen.

Die Verbindung mit den AhnInnen wird besonders bei dem bedeutendsten Ritual der Batak deutlich: dem Fest der Zweitbestattung. Dabei werden die Gebeine der Vorfahren exhumiert und – eingehüllt in Webereien - an einem Ehrenplatz bestattet. Christine Schreiber nahm selbst aktiv an der Verlegung der Gebeine ihrer batakschen Großmutter teil.

Bei Streifzügen durch das Hinterland fand die Referentin noch andere Hinweise auf die hohe Bedeutung von Frauen: Vorchristliche Schnitzereien an Hausgiebeln und behauene Megalithen-Särge erzählen von Fruchtbarkeit und weiblicher Magie.

Christine Schreiber begleitete aber auch junge Batak-Frauen, die dem mühsamen Leben als Bäuerinnen oder einer Ehe entgehen möchten, nach ihrer Abwanderung in die Großstädte Indonesiens.

Aus der Forschung ist ein bilderreiches Buch entstanden.

Foto rechts: Exhumierte Großmutter von Christine Schreiber nach 2 Jahren Erdbestattung

 



Veranstalterin: COURAGE Begegnungsstätte für Frauen e.V., Simmern, Hunsrück

Ort:   Mühlengasse 1, Eintritt 3 €
Am:    Freitag, 02. November 2007 (nach Allerheiligen)
Zeit:   19.30 bis 21. 30, inkl. kurze Pause; anschl. Gespräch

>> Download Flyer zur Veranstaltung, 81 kb

 


 

  • Info: Den Vortrag biete ich auch für Sie. Er dauert ca. 1,5 Std., wird mit Musik-Mitschnitten und der Präsentation von Weberein ergänzt. Anschließend bleibe ich gerne zum Gespräch. 
  • In der Veranstaltung beleuchte ich Hintergründe, die im Buch aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht auf diese Weise dargestellt werden konnten.


>> Download Flyer DIA-Vortrag (41 kb)