Sehr geehrte Frau Schreiber,

Vielen herzlichen Dank für Ihr Buch mit der freundlichen Widmung. Ich habe es mit großem Interesse gelesen und fand viele Antworten auf Fragen, die ich nach unserer Reise hatte.

Ich vermutete, daß sich viele Bräuche gehalten haben, daß aber nicht sofort mit Fremden darüber gesprochen wird, schon gar nicht von Amtsträgern der Kirche. Die Protestanten scheinen da noch strenger zu sein (was nicht verwunderlich ist, da sinnliche Erfahrungen usw. dort viel fremder sind als bei den Katholiken). So weiß ich aber nun, wonach ich bei meinem Aufenthalt fragen kann.

Ich fand Ihre Beschreibung des Lebens mit den Batak sehr schön, aufregend und sehr einfühlsam.

Ihre Heidemarie Warneck

 



Anmerkung der Autorin:

Frau Dr. Heidemarie Warneck ist die Frau des Enkels von Dr. theol. Johannes Warneck. Johannes Warneck war für die Rheinische Mission im Batak-Land tätig und publizierte danach in den Jahren 1909 bis 1939 mehrere grundlegende Werke über die Toba-Batak. Darunter ist auch das mehrfach wiederaufgelegte Toba-Batak - Deutsche Wörterbuch!