"Ich finde das Buch hochinteressant und faszinierend. Der Aufbau ist erst einmal ein bißchen gewöhnungsbedürftig, macht aber deutlich, wie aus einem wissenschaftlichen Projekt persönliches Engagement wurde.
Frau Schreiber versucht gar nicht erst, den Anschein 100%tiger Objektivität zu erwecken, sondern läßt die Leser einen Blick hinter die Kulissen ethnologischer Forschungsarbeit werfen und flicht immer wieder ihre persönlichen Erfahrungen mit ein. Dadurch entsteht eine Mischung aus wissenschaftlicher Arbeit und Erlebnisbericht, den ich sehr spannend und vor allem ehrlich und mutig finde.
Das Leben der Toba-Batak am See Sidihoni wird sehr facettenreich beschrieben, und man hat fast das Gefühl, dort gewesen zu sein - nicht zuletzt durch die vielen tollen Fotos!
Frau Schreiber geht u.a. auf die Problematik der Vereinbarkeit von traditioneller Religion und Kultur mit der Moderne ein und hat mir einige neue Denkanstöße gegeben, insbesondere bezüglich der Frage, in welchem Maße es möglich und sinnvoll ist, ursprüngliche Strukturen, Riten etc. zu erhalten.
Ich finde, das Buch ist auch für Nicht-Ethnologen und nicht speziell an Indonesien Interessierte unbedingt lesenswert."

Julia Rübenstahl
Diplom-Bibliothekarin