Wir betrauern den Verlust Großer Menschen mit Großem Wirken. Sie fehlen uns !

Alex Flor - Pater Leo Joosten - MGR Anicetus B. Sinaga - Bp. Berlin Sumbajak

Sie alle verließen uns in 2020 und 2021. RIP. Selamat Jalan! Ruhet in Frieden! Möge Eure Arbeit und Euer Wirken weitere Früchte tragen. Mögen wir unseren Teil beitragen, die Welt für Menschen und Natur gerechter zu gestalten, die Kultur zu bewahren und weiter zu entwickeln. 

HORAS, Amin, Dran bleiben! Mehr über diese Menschen >>>


 

Sinaga_Messe_Medan

MGR Anicetus M. Sinaga, OFMCAP, verstorben im November 2020; Batak, Kulturvertreter, Erzbischof in Medan, Autor des Buches "The Toba-Batak High God 1981; genialer Gesprächspartner auf fließend Deutsch - möge er in Frieden ruhen.

 

 

Buchübergabe Sinaga SchreiberSehen Sie die Artikel auf dieser Website zu einem gemeinsamen Interview in Medan, zu unserem Büchertausch und einem Zeitungsartikel im Schwäbischen Tagblatt. Der Kapuzinermöch und Erzbischof A. Sinaga kannte auch unser Städtchen Rottenburg gut durch sein Studium in Rom und Tübingen und seine Freundschaft mit Bischof Kaspar. Enge Freundschaft verband ihn auch mit Kloster Reute. Er fehlt uns allen. RIP

 

 

 Tagblatt Buch heimbringen  

1, Artikel mit Interview  >>>Ein amüsanter Abend mit Tiefsinn

 2. Artikel im Schwäbischen Tagblatt >>> Das Buch kehrt heim

 3. Artikel >>> Bei Bischof Sinaga - Fotos zum Zeitungsartikel

    

 

 


 

Alex Watch3Alex Flor, Mitbegründer und Geschäftsführer von Watch Indonesia e.V., ist im Mai 2021 unerwartet gestorben.

So ein genialer Mensch, ein unsagbarer Verlust! Seine Arbeit prägte den Menschenrechtsverein, die politische Landschaft und gab den vielen AktivistInnen und ehemals Geschundenen ein Ohr. Er vernetzte, er analysierte scharf, er prägte Aktionen und Entscheidungen. Ich habe viel von ihm gelernt. Mögen wir NachfolgerInnen seine Ziele weiter mit Erfolg durchsetzen.

 

 Link zum Menschenrechtsverein Watch Indonesia! e.V. Alex Watch Indonesia

"Der Verein setzt sich ein für die Einhaltung der Menschenrechte, die Förderung eines Demokratisierungsprozesses, den Schutz der Umwelt und eine friedliche Lösung von Konflikten. Diese Ziele verfolgt der Verein durch politische Bildung, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit, interkulturellen Austausch und Vernetzung."

  Zu den Kondolenzen für Alex, auf der Website von Watch Indonesia!

 


 

  Pater Leo Joosten

 Pater Leo Joosten - wie wir ihn alle nannten. Er vollendete sein Lebenswerk und dann schied er von dieser Welt, im Februar 2021

Ich verlor einen Freund und Kulturkenner, einen Engagierten mit Herz, Liebe und Verstand. Früher tätig in Pangururan und manchmal als Priester im Sidihoni-Gottesdienst, war er später tätig in Kabanjahe bei den Karo-Batak. Seine inkulturellen Kirchen-Museums-Bauten sind einzigartig und prägend. Sehen Sie Artikel hier auf dieser Website aus gemeinsamer Zeit.

 

 Pater Leo Joosten 1. Ein Leben lang im Batak Land - Interview mit Leo Joosten OFM.CapP

  2. Batak Museum in Kirchengebäude

 

 

 


 

Bapak Berlin Sumbayak Bapak Berlin Sumajak, Kulturattaché, starb im August 2021. So schreibt die Botschaft Berlin;:

"Liebe Mitglieder und Freunde der DIV Berlin, in tiefer Trauer haben wir vom Ableben des Leiters der Indonesischen Ökumene zu Berlin und langjährigem Mitarbeiter der Botschaft der Republik Indonesien in der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Berlin Sumbayak, erfahren. Die DIV Berlin verliert in Herrn Sumbajak einen guten und treuen Freund."

 

Bapak Berlin Sumbayak SumbajakEingeladen zum Vortrag "Die Toba-Batak im Wandel" im Rahmen des Sarasean des KRI RIin Berlin durfte ich Herrn Sumbajak persönlich kennenlernen.

1. Artikel: Die Toba-Batak im Wandel, Sarasehan KJRI Berlin, 2011