Johannes Winkler DAS historische Standard-Werk zur Batak-Kultur ist neu aufgelegt worden. Die Enkel und Urenkel von Johannes Winkler haben den Nachlaß ihres Großvaters durchgesehen und das vergriffene Werk neu bearbeitet. Dabei fügten sie Abbildungen, Fotos und noch einzelne Aufsätze hinzu.

Entstanden ist das neue alte Buch:

"Religion und Heilkunst der Toba-Batak auf Sumatra - Überliefert von Johannes Winkler (1874-1958)." [2006]

Foto rechts: Johannes Winkler mit Rindenbast-Büchern, in denen das Wissen der Datu "Zauberpriester" festgehalten ist. Es diente ihm zur Vorlage für sein Buch.

 

Das ursprüngliche Buch hieß: "Die Toba-Batak auf Sumatra in gesunden und kranken Tagen. Ein Beitrag zur Kenntnis des animistischen Heidentums." [1925].

 

Natürlich gab es hierzu ein Fest, zu dem ich dankenswerter Weise eingeladen war, und berichtete die Presse in einem ausführlichen Artikel, mit dem Titel: "Heilkundige und Zaubersprüche"

>>> Direkt zum Presseartikel des Schwäbischen Tagblatts Winkler I

Mit der Website unterstütze ich das Wissen über die traditionelle Kultur der Toba-Batak. Der Groß-Familie Winkler und insbesondere der Herausgeberin Helga Petersen fühle ich mich eng verbunden. Lesen Sie daher auch gerne weiter:

>>> Reportage über das Buch-Fest in Tübingen WINKLER II

>>> Meine Danksagung WINKLER III

Dort können Sie das Buch auch bestellen.

Stand 2022: Das neuaufgelegte Grundlagenwerk von 2006 ist als Sonder-Etition über mich & privater Bestellanfrage/Weiterleitung an Fr. Dr. Helga Petersen erhältlich. Sie erörtern alles Weitere direkt >>> Bestellanfrage